stadtMUCke 2020

Drei neue Songs über München

“Wir suchen Songs, die einen Soundtrack für das Leben in München liefern. Songs, die erzählen, warum wir hier zuhause sind”, erklärt Theresa Volk, Pressesprecherin von stadtMUCke​ bei der Präsentation der diesjährigen GewinnerInnen. Der gemeinnützige Verein hat im Oktober 2019 zum zweiten mal einen Songcontest ausgerufen. Jetzt stehen die GewinnerInnen fest. 

Das sind die neuen ​stadtMUCke-​ Songs 2020:

Amélie // 23 Karat – Minga Mein Minga

“Für mich ist München Gemütlichkeit, Isar, Englischer Garten, Familie, Freunde, Giesing, Werksviertel und so vieles mehr”, so beschreibt Amélie ihre Beziehung zu München. Ihr Song “Minga Mei Minga” liefert den richtigen Beat dazu. Amélie steht manchmal alleine als Singer-Songwriter auf der Bühne, manchmal aber auch mit ihrer Band 23 Karat. Und wer weiß, vielleicht tanzt bald die ganze Stadt in den Clubs auf ihren Song. Roman Sladek und Jutta Keeß von der Jazzrausch Bigband werden mit Amélie zusammenarbeiten.

Christin Henkel – Maxvorstadt, Baby!

Der Song “Maxvorstadt, Baby!” erzählt von einem Date mit Stammstreckensperrung und ist deshalb charmant und witzig zugleich. Christin Henkel ist Liedermacherin mit Leib und Seele und sortiert ihre Musik in ein selbst erfundenes Genre ein: Kla-KaSon – ein Mix aus Klavier, Kabarett und Chanson. Neben dem neuen Song für München arbeitet Christin gerade an einem Album, das von Instagram-Followern aktiv mitgestaltet werden kann. Sepalot wird Christin bei der Bearbeitung von “Maxvorstadt, Baby!” unterstützen.

Saguru – Munich Experience

Christian Rappel ist der Kopf der Band Saguru. Eigentlich kommt er vom Land, doch während des Studiums wurde München seine zweite Heimat. Sein Song “Munich Experience” erzählt von all dem, was München aus ihm gemacht hat: Von Lieblingsplätzen, glücklichen und traurigen Momenten und ist gleichzeitig ein Abschiedslied an die Stadt. Der Folk in seinem Song passt wunderbar zur Whiskey Foundation. Drei Mitglieder der Band werden mit Saguru an dem Song weiter arbeiten.

Songcontest für München

Schon zum zweiten Mal rief der Verein ​stadtMUCke​ alle MusikerInnen in und um München dazu auf Songs über München bei dem Songwettbewerb einzureichen. 2020 wurden über 70 Songs bei dem Contest eingereicht. Eine hochkarätige Jury bestehend aus Ulrich Haider, stellvertretender Solohornist der Münchner Philharmoniker, Ludwig Maier, der die GewinnerInnen bei der Produktion unterstützen wird und Matthias Fischer, Popularmusikbeauftragter des Bezirks Oberbayern, haben aus allen Bewerbungen zwei Gewinnerinnen prämiert. Mittels Publikumsvoting auf der Homepage des Vereins wurde der dritte Gewinner gewählt.

Mentoren coachen Gewinner

In den kommenden Monaten werden die GewinnerInnen von Mentoren gecoacht. Anschließend werden die Münchensongs im professionellen Tonstudio produziert. Das stadtMUCke-​ Team konnte Stars aus verschiedenen Musikstilen und Genres für das Projekt gewinnen: ​Sebastian Weiss, besser bekannt als Sepalot, ist DJ und Musikproduzent, war Mitglied der Hip-Hop-Band ​Blumentopf​ und unterstützt das Projekt als Mentor. Auch ​Roman Sladek und Jutta Keeß von der Jazzrausch Bigband sind ein Mentorenteam und Julian Frohwein, Franz Klein und Murat Kaydirma von der Band THE WHISKEY FOUNDATION werden den GewinnerInnen ebenfalls als Mentoren zur Seite stehen. ​Zusätzlich wird einer der drei GewinnerInnen die einmalige Chance bekommen mit den Münchner Philharmonikern zusammen zu arbeiten.

Abschlusskonzert auf dem Marienplatz

Am 13. Juni 2020 werden die drei neuen Songs für München auf dem Stadtgründungsfest auf dem Marienplatz zu hören sein und am 18. Juli stehen die GewinnerInnen auf dem Tollwood auf der Bühne. In Aussicht stehen auch Konzerte bei der Langen Nacht der Musik und bei Kauf Lokal.

Junger Verein mit engagierten Münchnern

Das Team von ​stadtMUCke​ besteht überwiegend aus jungen, berufstätigen MünchnerInnen, die das Projekt mit ihren Fähigkeiten aus ihrer Branche bereichern. Das Projekt finanziert sich durch Sponsoren- und Spendengelder